Ein anstrengender Wahlkampf ist zu Ende und das Ergebnis löst keine Begeisterung aus. Entgegen aller Erwartung wurde die Bürgermeister-Wahl bereits im ersten Wahlgang entschieden und die SPD kann ihre Herrschaft über Penzberg weiter ausüben. Wir sind die einzige Gruppierung die einen echten Wählerzuwachs verzeichnen kann, alle Parteien haben Stimmen verloren. In absoluten Wählerstimmen gerechnet haben wir einen Zuwachs um 6.528 Stimmen. Für diesen Vertrauensbeweis möchte ich mich stellvertretend für alle BfP-Kandidatinnen und Kandidaten bei unseren Wählerinnen und Wählern ganz herzlich bedanken! Wir werden unser Wählermandat für Penzberg einsetzen! Wir verstehen das Wählervotum zum einen als Bestätigung unserer Arbeit aus der letzten Wahlperiode und zum anderen als Vertrauensvorschuss für die aktuelle Amtszeit.

 

Bei unserem Kandidaten Wolfgang Sacher möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Diese Kandidatur hat sehr viele Opfer von ihm verlangt und durch heftige Anfeindungen auch tiefe Spuren in seiner Familie hinterlassen. Dass er die Kandidatur gegen alle Widerstände durchgezogen hat spricht ganz deutlich für ihn, sein Kampfgeist und seine Fähigkeit sich selbst immer wieder zu motivieren sind beispielhaft!

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen unseren Helfern bedanken die unermüdlich im Einsatz waren. Ohne sie wäre der Wahlkampf in dieser Form nicht möglich gewesen!

 

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren und Förderern. Dank großzügiger Spenden konnten Werbegeschenke verteilt werden, hatten wir eine Anlaufstelle in Form des Bürgerbüros, konnten mehrere Plakatserien präsentiert werden, Anzeigenschaltung wurde möglich, … , kurz gesagt, Dank der Unterstützer konnten wir uns den Wahlkampf leisten.

 

Bei allen unseren Stadtratskandidatinnen und Kandidaten möchte ich mich ebenfalls bedanken! Wer sich das Ergebnis anschaut, der sieht, dass die Reihenfolge der Kandidaten von den Wählern kräftig durchgeschüttelt wurde. Im Prinzip musste jede(r) damit rechnen in den Stadtrat gewählt zu werden. Für die Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich sich für dieses Ehrenamt zu bewerben, das im Erfolgsfall viel Arbeit verursacht und nur selten angemessen gewürdigt wird. Es war ein Zeichen der Stärke, dass wir eine vollständige Liste präsentieren konnten.

 

Das Ergebnis der Stadtratswahl hat uns einen zusätzlichen Stadtratssitz beschert, unsere Fraktion hat nun vier Mitglieder (Wolfgang Sacher, Dorle Niebling-Rössle, Rüdiger Kammel und Manfred Reitmeier). 2008 hat uns jeder achte Penzberger gewählt, 2014 schon jeder sechste.

 

Erfreulich ist weiterhin, dass Wolfgang Sacher in der Fraktion der „Bürger für den Landkreis“ nun Mitglied des Kreistags Weilheim-Schongau ist.

 

Enttäuschend war die Wahlbeteiligung, die auf 60,8% abgesackt ist. An anderen Stellen auf der Welt kämpfen Menschen für ihr Wahlrecht und bei uns wird es missachtet und verfallen lassen. Für viele scheint Bürgerbeteiligung nur eine hohle Phrase zu sein. Wer sein Wahlrecht nicht nutzt braucht sich später nicht zu beschweren.

 

Es ist zu erwarten, dass SPD und Grüne wie in der letzten Wahlperiode zusammenarbeiten und alle wichtigen Dinge im Stadtrat gemeinsam durchdrücken. Bei einem Stimmenverhältnis von 10 SPD, 3 Grüne, 1 SPD-Bgm. gegen max. 7 CSU und 4 BfP’ler stehen 14 gegen 11. In den nächsten sechs Jahren werden wir viel Arbeit haben. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

 

Wir machen’s!

 

Bertram Kölsch

1. Vorsitzender