Genau 385 Unterschriften benötigte die Parteifreie Wählergemeinschaft Bürger für Penzberg – BfP – e.V. für ihre Kreistagsliste, um antreten zu dürfen. Was grundsätzlich nicht einfach war. Denn am 15.01.2020 hatten wir gerade einmal 200 Unterschriften.

Die BfP-Unterschriftenlisten lagen zwar in allen Landkreis-Rathäusern aus, als rein lokale Liste sind es aber in erster Linie Penzberger, die bislang unterschrieben hatten.
Mit Informationsständen am Stadtplatz und zwei Zeitungsanzeigen erfolgen Aufklärungskampagnen, die viele Penzberger über die Gründe der Kreistagsinitiative der Parteifreien Wählergemeinschaft noch überzeugten.

Im Penzberger Rathaus haben bis vergangenen Samstag 486 Bürgerinnen und Bürgre unterzeichnet, in anderen Rathäusern sind dagegen nur einzelnen Unterschriften erfolgt.

In der Geschichte des Landkreises und Penzberg ist das die erste Kreistagsliste mit der man mit einem Listenkreuz nur Penzberger Kandidaten wählen kann. Ziel ist es, den Kommunen des östlichen Landkreises mehr Gehör zu verschaffen.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für die großartige Unterstützung!