(v.l.: Edward Sommer, Dietmar Streidl, Hermann Weinrich, Jürgen Witt, Juliane Salcher, Armin Jabs, Markus Braun, W. Sacher, Bertram Kölsch u. Karola Regnet)

Penzberg 18.05.2017- Markus Braun ist neuer Vorsitzender der Parteifreie Wählervereinigung Bürger für Penzberg – BfP für die nächsten drei Jahre. Der 43-jährige Braun löste damit Bertram Kölsch ab. Dieser hatte „auf Grund hoher zeitlicher und beruflicher Belastung“ nicht mehr für das Amt kandidiert.

Markus Braun wurde einstimmig gewählt, einen Gegenkandidaten hatte Braun nicht. Er ist seit der Gründung der BfP vor zehn Jahren bei der Wählervereinigung. 2014 hatte der Biotechniker bei der Kommunalwahl auf der Stadtratsliste kandidiert. Als wichtige Punkte für seine künftige Arbeit als Vorsitzender nannte er die Mitgliederwerbung und die Aufstellung einer Kandidatenliste für den Penzberger Stadtrat bei der Wahl 2020.

Sein Vorgänger Bertram Kölsch hatte zuvor eine Bilanz der BfP-Arbeit im Stadtrat gezogen. Er würdigte den Einsatz der eigenen Fraktion „gegen teilweise hohen Widerstand“ im Gremium, wie es in der Erklärung der Wählervereinigung heißt. „In jeder anderen Gemeinde ist es selbstverständlich, dass die Verwaltung nach allen Möglichkeiten für Zuschüsse und Förderungen suche, in Penzberg müsse man das Rathaus per Beschluss zwingen“, teilt die BfP als Fazit mit.

Neben Vorsitzendem Markus Braun wurden folgende Personen in den BfP-Vorstand gewählt: Wieder im Amt sind Armin Jabs (zweiter Vorsitzender), Juliane Salcher (Schriftführerin), Jürgen Witt (Kassier), Edward Sommer (Beisitzer) und Karola Regnet (Revisor). Neu gewählt wurden Bertram Kölsch (dritter Vorsitzender), Hermann Weinrich, Ulrike Lüke und Dietmar Streidl (alle Beisitzer) sowie Wolfgang Sacher (Revisor).