Zu den Pressemeldungen vom 18.06.2015 (Aus für Ganztagsklasse) und 19.06.2015 (Nach Nein – Kritik und Notplan) im Penzberger Merkur und Gelben Blatt
Sowohl Ministerpräsident Horst Seehofer, die Staatsregierung, wie auch die Landtags-SPD propagieren eine kostenlose Ganztagsbetreuung für Bayerns Schulkinder und versprechen den Ausbau eines bedarfsgerechten Ganztagsangebots. Downloads Städtetag: Ganztagsschule_01 , Ganztagsschule_02 , Ganztagsschule_03 , Ganztagsschule_04
Die wiederholten Bemühungen an der Grundschule Birkenstraße eine „Ganztagesklasse“ einzurichten sind wieder gescheitert. Das Kultusministerium schreibt: „der nächste Antrag wird wohlwollend und sorgfältig geprüft…“ – ein Hohn!
Viele ELTERN brauchen jedoch dieses Angebot dringend!
Die Folgen der Ablehnung sind, dass sich die Eltern wieder selbst organisieren müssen, ggf. unter Einschränkung ihrer eigenen Arbeitszeit und finanzieller Einbußen.
Um die Situation zu entspannen, wird die Stadt Penzberg nun zusätzliche Mittel für Hortplätze aufbringen, was wiederum zu Einsparungen in anderen Bereichen führen wird.
Was sollen wir mit Versprechen, die de facto keine Realisierung zulassen.
Wieder einmal müssen Eltern und Kommunen in die eigene Tasche greifen, wenn es um die chancengleiche Bildung unserer Kinder geht.